Weitere Infos zum Projekt

 

Mit Hilfe von Fotografie werden flüchtige Eindrücke festgehalten und so wird quasi eingefroren, was sonst für eine Bildwahrnehmung zu kurzlebig ist. URBAN WATER-Fotografien zeigen Eindrücke vom Bild der Stadt; gefiltert und abstrahiert durch das Wasser. Im Unterschied zu klassischen Location-Fotografien ist hierbei in der Regel das Wasser nicht ein Bildelement unter mehreren, sondern dominierender und gestaltender Faktor, der wie ein Filter wirkt.

 

Für mich als Fotograf ist Wasser ein zentrales Thema der künstlerischen Auseinandersetzung. Alle hier gezeigten Arbeiten basieren auf Wasseroberflächen und Untergründen, vereinen abstrakte fotografische Bildkomposition und klassische Naturfotografie. 
Eine wichtige Anregung, die zur Beschäftigung mit dem Sujet der Strukturen des Wassers führten, war die immer stärker werdende Bedeutung des Elements Wasser angesichts seiner Verknappung durch Verschmutzung und Verschwendung einerseits und zunehmend übermäßigen Auftretens andererseits. Darüber hinaus ist Wasser als Medium die Basis allen Lebens und unendlich formenreich. Dieser Formenreichtum fordert den Künstler geradezu heraus.


Es handelt sich bei den Urban-Water-Fotografien um Arbeiten, die absichtlich nur moderat digital bearbeitet wurden unter Erhalt der Farben, die vor Ort vorherrschten. Leichte Farbbalance, Kontrastbearbeitung und Skalierung sowie leichte Retusche wurden angewendet. Verfremdungseffekte entstanden hier ausschließlich durch die bewegte Oberfläche der Gewässer selbst.

 

Eine Auswahl der Arbeiten sind auf dieser Website zu sehen: urban-water-gallery

 

© roman ploenes 2014

Kommentare: 1
  • #1

    Tom de Toys (Donnerstag, 22 Mai 2014 11:28)

    herzlichen glückwunsch zu deiner neuen jimdo-seite und viel erfolg für die ausstelllung! deine wasserfotos sind wunderbare ausnahme-fotos in einer zeit, die den blick für die "natürlichen wunder" verloren hat. dein zoom ins detail des zeitlos dahin fließenden augenblicks ist für mich eine so simple wie tiefgreifende wiederverzauberung der welt mit optischen mitteln. dein großer fan tom, aus eller süd